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Weihgeschenk des Euthydikos (Sockel)
Name: Weihgeschenk des Euthydikos (Sockel) Inventarnummer: 13 Beschreibung:
Es handelt sich um eine runde Statuenbasis mit Unterschenkeln einer weiblichen Figur. Die Unterschenkel sind unterlebensgroß und bis zu den Knöcheln eng in ein Himation umwickelt, dessen diagonale Falten von links oben nach rechts unten (von der Figur aus gesehen) verlaufen und noch am linken Unterschenkel zu erkennen sind. Die Figur steht in einer engen Schrittstellung, wobei der linke Fuß leich nach vorne versetzt ist. Die Figur ist barfuß. An der oberen Basisleiste ist eine griechische Inschrift angebracht. Original AO: Athen, Akropolis-Museum, Inv. 609. Original FO: Athen, Akropolis, nahe Erechtheion in 1886/7. Original Inschrift:
Εὐθύδικος ℎο Θαλιάρχο ἀνέθεκεν. Euthydikos, Sohn des Thaliarchos, hat [dies] geweiht. IG I,3 758 Original Datierung: Vor 480 v. Chr. Deutung und historischer Kontext:
Basis mit Unterschenkeln einer Kore (Oberkörper in Athen, AM, Inv. 686, der mittlere Teil fehlt). Die Basis ist ein Teil des Weihgeschenkes von Euthydikos, Sohnes des Thaliarchos. Die Statue ist im archaischen Korenmotiv ausgeführt. Diese Votivstatue gehört zu den zahlreichen Korenstatuen, die in der archaischen Zeit auf der Athener Akropolis als Geschenke an die Götter aufgestellt wurden. Diese Kore gehört in die Spätarchaik, wo die Zahl der geweihten Koren zurückging (Payne 1950, 38, 40) Vergleich:
In Standmotiv und plastischer Ausarbeitung der Füße kann diese Kore mit der Kore 696 (fragmentarisch, Plinthe mit Unterschenkeln und Gewand separat erhalten, Athen, AkrM, Inv. 493) von der Athener Akropolis verglichen werden. Nach Payne (1950, 42) geht das Standmotiv und die Modellierung der Kore 696 der Kore des Euthydikos voran. Literatur:
M. S. Brouskari, Musée de L’Acropole. Catalogue Descriptif (Athen 1974) 137, Kat. 686/609, Fig. 242-243. H. Schrader, Die archaischen Marmorbildwerke der Akropolis (Frankfurt am Main 1969) 77-80, Kat. 37, Abb. 42, Taf. 45-49. A. E. Raubitschek – L. H. Jeffery, Dedications from the Athenian Akropolis: the catalogue of the inscriptions of the sixth and fifth centuries B. C. (Cambridge 1949) 56, Kat. 56. G. M. A. Richter, Korai: Archaic Greek Maidens (London 1968) 99-100, Abb. 565-572. H. Payne – G. M. Young, Archaic Marble Sculpture from the Acropolis (London 1950) 40-42 Taf. 87-1, 88.
Es handelt sich um eine runde Statuenbasis mit Unterschenkeln einer weiblichen Figur. Die Unterschenkel sind unterlebensgroß und bis zu den Knöcheln eng in ein Himation umwickelt, dessen diagonale Falten von links oben nach rechts unten (von der Figur aus gesehen) verlaufen und noch am linken Unterschenkel zu erkennen sind. Die Figur steht in einer engen Schrittstellung, wobei der linke Fuß leich nach vorne versetzt ist. Die Figur ist barfuß. An der oberen Basisleiste ist eine griechische Inschrift angebracht. Original AO: Athen, Akropolis-Museum, Inv. 609. Original FO: Athen, Akropolis, nahe Erechtheion in 1886/7. Original Inschrift:
Εὐθύδικος ℎο Θαλιάρχο ἀνέθεκεν. Euthydikos, Sohn des Thaliarchos, hat [dies] geweiht. IG I,3 758 Original Datierung: Vor 480 v. Chr. Deutung und historischer Kontext:
Basis mit Unterschenkeln einer Kore (Oberkörper in Athen, AM, Inv. 686, der mittlere Teil fehlt). Die Basis ist ein Teil des Weihgeschenkes von Euthydikos, Sohnes des Thaliarchos. Die Statue ist im archaischen Korenmotiv ausgeführt. Diese Votivstatue gehört zu den zahlreichen Korenstatuen, die in der archaischen Zeit auf der Athener Akropolis als Geschenke an die Götter aufgestellt wurden. Diese Kore gehört in die Spätarchaik, wo die Zahl der geweihten Koren zurückging (Payne 1950, 38, 40) Vergleich:
In Standmotiv und plastischer Ausarbeitung der Füße kann diese Kore mit der Kore 696 (fragmentarisch, Plinthe mit Unterschenkeln und Gewand separat erhalten, Athen, AkrM, Inv. 493) von der Athener Akropolis verglichen werden. Nach Payne (1950, 42) geht das Standmotiv und die Modellierung der Kore 696 der Kore des Euthydikos voran. Literatur:
M. S. Brouskari, Musée de L’Acropole. Catalogue Descriptif (Athen 1974) 137, Kat. 686/609, Fig. 242-243. H. Schrader, Die archaischen Marmorbildwerke der Akropolis (Frankfurt am Main 1969) 77-80, Kat. 37, Abb. 42, Taf. 45-49. A. E. Raubitschek – L. H. Jeffery, Dedications from the Athenian Akropolis: the catalogue of the inscriptions of the sixth and fifth centuries B. C. (Cambridge 1949) 56, Kat. 56. G. M. A. Richter, Korai: Archaic Greek Maidens (London 1968) 99-100, Abb. 565-572. H. Payne – G. M. Young, Archaic Marble Sculpture from the Acropolis (London 1950) 40-42 Taf. 87-1, 88.
Sammlung: Gipsabgusssammlung
Die auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblickende Sammlung umfasst berühmte Werke der antiken Plastik, Gipsabgüsse antiker Skulpturen, Reliefs, Portraits und Kleinkunst aus einem Zeitraum, der sich von der Epoche der griechischen Archaik, über die Klassik und den Hellenismus bis in die römische Zeit erstreckt. Die Schwerpunkte der Sammlung liegen bei griechischer und hellenistischer Skulptur sowie römischen Portraits.
Kontakt:
Frau Jun.-Prof. Fanny Opdenhoff
Fakultät für Geisteswissenschaften
Edmund-Siemers-Allee 1- Westflügel
20146 Hamburg
Tel.: +49 40 42838-9037
E-Mail: fanny.opdenhoff@uni-hamburg.de